Nachrichten in
Einfacher Sprache


Uta Ranke-Heinemann gestorben

Die katholische Theologin Uta Ranke-Heinemann ist tot. Sie wurde 93 Jahre alt. Ranke-Heinemann war eine bekannte Kritikerin von der katholischen Kirche.

Audio herunterladen
Die kirchen-kritische Theologin Uta Ranke-Heinemann ist gestorben.
Die kirchen-kritische Theologin Uta Ranke-Heinemann ist gestorben. (Horst Ossinger/dpa)
Uta Ranke-Heinemann war die älteste Tochter von dem früheren Bundes-Präsidenten Gustav Heinemann. Nach dem Abitur studierte sie evangelische Theologie. 1953 wurde sie katholisch. Später war sie die erste katholische Theologie-Professorin in Welt.
1987 kam es zu einem großen Streit mit der Kirche. Der damalige Essener Bischof Franz Hengsbach hat entschieden: Ranke-Heinemann darf nicht weiter unterrichten. Der Grund: Ranke-Heinemann zweifelte daran, dass Jesus von einer Jungfrau geboren wurde. Später hat sie Religions-Geschichte unterrichtet.
Außerdem hat Ranke-Heinemann viele kritische Bücher über Religion und Kirche geschrieben. Besonders kritisierte sie die Vorstellungen von der katholische Kirche über Sexualität, zum Beispiel das Verbot von Verhütungs-Mitteln und das Verbot von homosexueller Liebe.

Wörter-Buch

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

  • Sexual-Moral

    Die Sexual-Moral oder auch Sexual-Ethik befast sich mit der Sexualität des Menschen, seinem Geschlechts-Leben und dessen Beurteilung.

  • Theologie

    Die Theologie ist die Wissenschaft von Gott oder vom Göttlichen. Meistens meint man damit, dass eine Religion erforscht wird. Der Ausdruck "Theologie" kommt aus dem Griechischen: "theos" bedeutet Gott.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen