
Die Mauer soll Einwanderer abhalten. Viele Menschen kommen ohne Erlaubnis von Mexiko über die Grenze in die USA. Das will Trump verhindern. Deshalb hat er nun den Auftrag erteilt, die Mauer zu bauen. Viele Fragen sind aber noch nicht geklärt. Zum Beispiel: Wer bezahlt für den Mauer-Bau? Trump sagt: Mexiko soll das tun. Der Präsident von Mexiko heißt Enrique Peña Nieto. Er lehnt das ab.
Die Mauer soll 3.100 Kilometer lang werden. Diese Strecke ist fast so lang, wie der Weg durch ganz Europa von Norden nach Süden. Es gibt viel Kritik an den Plänen zum Bau der Mauer. Die Katholische Kirche in den USA sagt zum Beispiel: Die Mauer bringt Menschen in Gefahr. Sie reißt Familien auseinander. Andere sagen: Die Mauer soll nur Menschen abhalten, die aus Süd-Amerika kommen und die Sprache Spanisch sprechen. Das ist Rassismus.
