Wahlen in den USA

Nach den wichtigen Wahlen in dem Land USA sieht es so aus, dass die Partei "Republikaner" die Mehrheit im Repräsentanten-Haus gewonnen haben. Das heißt, dass sie die Kontrolle über wichtige politische Entscheidungen haben. Vor der Wahl hatte die Partei "Demokraten" die Mehrheit im Repräsentanten-Haus.

Audio herunterladen
Der frühere US-Präsident Donald Trump erklärt seine Kandidatur.
Der frühere US-Präsident Donald Trump will sich noch einmal als Präsident bewerben. (picture alliance / AP / Rebecca Blackwell)
Die Menschen in den USA haben das Parlament neu gewählt. Das Parlament in den USA heißt Kongress. Der Kongress besteht aus 2 Teilen: Dem Senat und dem Repräsentanten-Haus. Das Repräsentanten-Haus ist so etwas wie der Bundes-Tag in Deutschland. Dort werden viele Gesetze gemacht. Wenn die Republikaner die Mehrheit im Repräsentanten-Haus haben, wird es für US-Präsident Joe Biden schwerer, ein Gesetz zu machen. Die Republikaner können dann gegen das Gesetz stimmen. Biden gehört zu den Demokraten. Im Senat behalten die Demokraten ihre Mehrheit.
Außerdem hat der frühere US-Präsident Donald Trump gesagt, dass er sich noch einmal als Präsident bewerben will. Trump ist von den Republikanern. Er sagt: Ich habe als Präsident von den USA viel Gutes gemacht. Joe Biden ist kein guter Präsident. Deswegen trete ich noch mal an.
Es ist aber unklar, ob Trump eine Chance hat. Er müsste von den Republikanern zum offiziellen Kandidaten für die Präsident-Schaft gewählt werden. Aber viele Republikaner kritisieren Trump. Also kann es sein, dass er nicht genug Stimmen bekommt. In den USA wird im Jahr 2024 ein neuer Präsident oder eine neue Präsidentin gewählt.

Wörter-Buch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Kongress der USA

    Der Kongress ist das Parlament in den USA. Vergleichen kann man ihn mit dem Bundestag und dem Bundesrat in Berlin. Auch in den USA besteht der Kongress aus 2 Teilen. Sie heißen Senat und Repräsentantenhaus. Der Kongress der USA hat seinen Sitz in Washington. Washington ist die Haupt-Stadt von den USA. Die Kongress-Mitglieder haben wichtige Aufgaben zu erfüllen. Zum Beispiel sollen sie die Politik der Regierung und des Präsidenten überwachen. Außerdem entscheiden sie, welche neuen Gesetze die Regierung und der Präsident einführen dürfen. Der Präsident kann ein neues Gesetz nur dann einführen, wenn der Kongress dem Gesetz zustimmt. Die Kongress-Mitglieder entscheiden außerdem, wie viel Geld die Regierung ausgeben darf. Die Politiker im Senat heißen Senatoren.

  • US-Senat

    In dem Land USA ist der Senat eine von 2 Kammern vom Kongress. So heißt in den USA das Parlament. Im Senat sitzen die Senatoren. Sie kommen aus den Bundesstaaten und werden dort gewählt.

  • US-Demokraten

    Wenn man von den US-Demokraten spricht, meint man die Demokratische Partei in dem Land USA. Die Demokratische Partei ist neben der Republikanischen Partei eine der beiden großen Parteien in den USA. Im Vergleich zu den Republikanern gelten die Demokraten als liberaler und weniger konservativ. Die Demokratische Partei wurde in dem Jahr 1792 gegründet.

zum Wörter-Buch