Nachrichten in
Einfacher Sprache


Trump gewinnt auch 2. Vor-Wahl

In dem Land USA wird im November der Präsident gewählt. Bei der Republikanischen Partei hat es die ersten 2 Vor-Wahlen gegeben. Vor-Wahl heißt: Die Partei-Mitglieder bestimmen, wer sich für den Job als Präsident bewerben darf.

Audio herunterladen
Der Präsidentschaftskandidat Donald Trump grüßt seine Anhänger auf einer Wahlveranstaltung
Donald Trump war schon ein Mal Präsident von dem Land USA und will es wieder werden. (picture alliance / newscom / TANNEN MAURY)
In den Bundes-Staaten Iowa und New Hampshire hat Donald Trump bei den Vor-Wahlen gewonnen. Ein anderer wichtiger Bewerber war Ron DeSantis. Er ist auch der Chef des US-Bundes-Staats Florida. DeSantis hat jetzt gesagt: Ich höre auf. Denn ich habe keine Chance gegen Donald Trump. Trump war schon 1 Mal US-Präsident und möchte es wieder werden. DeSantis sagt: Ich unterstütze ab sofort Trump, damit er wieder Präsident wird.
In der Republikanischen Partei hat Trump jetzt nur noch eine wichtige Konkurrentin. Das ist Nikki Haley. Auch sie möchte Präsidentin werden. Haley war früher Botschafterin bei der Organisation Vereinte Nationen. Sie hat jetzt auch die 2. Runde der Vor-Wahlen gegen Trump verloren. Sie sagt, sie will nicht aufgeben. Aber viele Menschen glauben, dass Trump wieder der Kandidat der Republikaner wird.
Im Moment ist Joe Biden Präsident von den USA. Biden gehört zu der Demokratischen Partei. Wahrscheinlich kandidiert er für die Demokraten bei der Wahl im November. Manche in der Partei finden das nicht gut. Denn Biden ist schon 81 Jahre alt.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Vor-Wahlen

    In dem Land USA finden in jedem von den 50 Bundes-Staaten Vor-Wahlen zur Präsidentschaft statt. Die Anhängerinnen und Anhänger von den Parteien Republikaner und Demokraten bestimmen dann, welcher von ihren Politikerinnen und Politikern zur Präsidenten-Wahl antreten soll.

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Viele Themen sind kompliziert. Viele Menschen verstehen dann nicht, worum es geht. Die... Mehr anzeigen