
Es gibt schon länger Streit zwischen der Regierung und der Universität Harvard. Die Regierung behauptet: Harvard schützt jüdische Studierende nicht genug. Dazu muss man wissen: Es gab Proteste an der Universität gegen das Land Israel. Manche Studenten und Studentinnen haben dabei Hass gegen Juden gezeigt.
Außerdem sagt die Regierung: Es gefällt uns nicht, dass Harvard sich für Gleich-Berechtigung und Vielfalt einsetzt. Die Universität möchte, dass ganz verschiedene Menschen dort studieren können. Zum Beispiel Menschen mit weißer Hautfarbe, Menschen mit schwarzer Hautfarbe oder auch Menschen mit Behinderung.
Die Universität Harvard sagt: Das Verbot für Studenten aus dem Ausland ist ungerecht. Es ist auch gegen das Gesetz von den USA. Deshalb klagen wir gegen die Regierung. Ein Gericht hat der Universität jetzt Recht gegeben. Deswegen dürfen Studenten aus dem Ausland erst mal weiter an der Universität studieren.
Die Regierung in den USA will Harvard auch kein Geld mehr geben. Außerdem sollen Studenten aus dem Ausland kein Visum für die USA bekommen. Ein Visum ist eine Erlaubnis für einen Aufenthalt.
Hinweis von der Redaktion: : Im Moment gibt es technische Probleme. Deswegen kann man diese Meldung leider nicht als epub herunterladen. Wir bitten um Entschuldigung.
