Nachrichten in
Einfacher Sprache


USA wieder Mitglied in der Unesco

Die USA sind wieder offiziell Mitglied von der UNO-Kultur-Organisation Unesco. Bei einem Fest-Akt in der französischen Haupt-Stadt Paris wurde die Fagge von den USA zum 1. Mal seit Jahren wieder an dem Gebäude von der Unesco gezeigt.

Audio herunterladen
Die First Lady der USA, Jill Biden, und die Unesco-Generaldirektorin Audrey Azoulay stehen auf dem Gelände der Unesco in Paris. Im Hintergrund die Flaggen der Mitgliedsländer.
Die First Lady der USA, Jill Biden, und die Unesco-Generaldirektorin Audrey Azoulay (IMAGO / ABACAPRESS / IMAGO / Paoloni Jeremy / ABACA)
An dem Fest-Akt nahm auch die Frau von dem US-Präsidenten teil. Sie heißt Jill Biden. Die General-Direktorin von der Unesco heißt Audrey Azoulay. Sie sagte: Mit den USA wird die Unesco wieder gestärkt. US-Präsident Joe Biden hatte gesagt: Wir wollen wieder Mitgied von der Unesco werden. Der Vorgänger von Biden heißt Donald Trump. Unter Trumps Regierung waren die USA im Jahr 2018 aus der Unesco ausgetreten.
Weil die USA nun wieder Mitglied sind, verbessert sich die Finanz-Lage von der Unesco. Denn die US-Regierung hat der Organisation früher viel Geld gezahlt. Die Unesco ist die Organisation von den Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation.

Wörter-Buch

  • UNESCO

    Die UNESCO ist die Kultur-Abteilung der UNO. Die UNO ist eine große Gemeinschaft von Ländern. Fast alle Länder der Welt sind Mitglied in der UNO. Die UNESCO hat ihre Zentrale in Paris, der Hauptstadt von Frankreich. Die UNESCO kümmert sich außer um Kultur auch noch um Forschung und Bildung.

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen