
Der Pastor heißt Andrew Brunson. Die Türkei sagt: Brunson hat Menschen unterstützt, die unsere Regierung stürzen wollen. Er muss vor Gericht. Die USA sagen aber: Brunson hat nichts getan, das verboten ist.
Die USA haben deshalb die Zölle für Waren aus der Türkei erhöht. Damit werden die Waren teurer. Für die Türkei sind die hohen Zölle ein Problem. Sie sind schlecht für die Wirtschaft.
Die türkische Regierung kritisiert die USA. Sie hat beschlossen: Wir machen auch Zölle. Der Präsident von der Türkei heißt Recep Tayyip Erdogan. Er hat gesagt: Wir kaufen auch weniger Sachen aus den USA. Zum Beispiel sollen die Menschen keine Handys mehr aus den USA kaufen. Sie sollen Handys aus der Türkei oder aus Asien kaufen.
