Nachrichten in
Einfacher Sprache


USA haben neuen Plan für ihre Sicherheit

Seit fast einem Jahr ist Donald Trump Präsident von dem Land USA. Jetzt hat Trump Pläne für eine bessere Sicherheit für die USA veröffentlicht. Das nennt man auch Sicherheits-Strategie. Der Plan ist: Es gibt weniger US-Soldaten in Europa und in vielen anderen Ländern auf der Welt. Dafür soll mehr US-Soldaten in Süd-Amerika geben.

Audio herunterladen
US-Soldaten gehen bei einer NATO-Übung an einem Flugzeug vorbei.
US-Präsident Trump will weniger Soldaten nach Europa schicken. (picture alliance / dpa / Kay Nietfeld)
In dem Strategie-Papier heißt es auch: In Europa und auch in Deutschland gibt es keine Meinungs-Freiheit und keine Presse-Freiheit. Trump behauptet: Parteien von der politischen Opposition werden in Europa unterdrückt.
Johann Wadephul ist der deutsche Außen-Minister. Wadephul sagt: Deutschland braucht von den USA bei der Meinungs-Freiheit keine Ratschläge. Deutschland hat gute Gesetze.
Wadephul sagt auch: Das Land USA ist der wichtigste Verbündete in der NATO. Bei der NATO machen 32 Länder mit. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Zum Beispiel helfen die anderen Länder, wenn ein Land angegriffen wird.
Die USA haben mehrfach gesagt: Alle Länder müssen mehr Geld für die NATO ausgeben. Nicht nur die USA sollen so viel Geld ausgeben. Alle Länder müssen auch mehr Soldaten ausbilden.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Land angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Süd-Amerika

    Süd-Amerika ist ein Erd-Teil. Süd-Amerika liegt südlich von den USA. Süd-Amerika besteht aus vielen Ländern, zum Beispiel Argentinien, Brasilien, Kolumbien und Venezuela.

  • Europa

    Europa ist ein Erd-Teil. Deutschland liegt in Europa. Zu Europa gehören über 40 Länder. Davon gehören 27 zur Europäischen Union.

  • Meinungs-Freiheit

    Meinungs-Freiheit heißt: Jeder Mensch darf frei reden und sich frei äußern. Die Meinungs-Freiheit gehört zu den Grund-Rechten. Sie ist auch ein Menschen-Recht. Man darf seine Meinung in Wort, Bild oder Schrift frei äußern.

  • Presse-Freiheit

    Presse-Freiheit heißt: Journalisten dürfen frei ihre Arbeit tun. Sie dürfen berichten, was in einem Land passiert. In Deutschland steht die Presse-Freiheit im Grund-Gesetz.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen