
Die USA erkennen das Gericht in Den Haag nicht an. Auch Israel, Russland und China erkennen das Gericht nicht an. Das bedeutet: Sie akzeptieren die Urteile nicht.
Die US-Regierung sagt: Das Gericht hat trotzdem gegen Politiker aus diesen Ländern ermittelt. Zum Beispiel gegen den Regierungs-Chef von Israel. Er heißt Benjamin Netanjahu.
Die US-Regierung sagt: Wir verhängen deshalb Strafen gegen die Präsidentin von dem Gericht. Wir verhängen auch Strafen gegen einen bekannten Anwalt. Die beiden dürfen zum Beispiel kein Bank-Guthaben mehr in den USA haben.
Die US-Regierung sagt: Das Gericht hat trotzdem gegen Politiker aus diesen Ländern ermittelt. Zum Beispiel gegen den Regierungs-Chef von Israel. Er heißt Benjamin Netanjahu.
Die US-Regierung sagt: Wir verhängen deshalb Strafen gegen die Präsidentin von dem Gericht. Wir verhängen auch Strafen gegen einen bekannten Anwalt. Die beiden dürfen zum Beispiel kein Bank-Guthaben mehr in den USA haben.
Viele Regierungen kritisieren die USA
Viele Regierungen von anderen Ländern auf der Welt finden das nicht gut. Die Justiz-Ministerin von Deutschland heißt Stefanie Hubig. Sie sagt: US-Präsident Trump und seine Regierung respektieren das Völker-Recht nicht. Sie wollen nicht, dass der Internationale Straf-Gerichtshof unabhängig arbeitet.
Deutschland und die EU sagen: Wir unterstützen das Gericht in Den Haag weiter. Es ist wichtig, dass Politiker für schwere Verbrechen in der Welt bestraft werden.
