Nachrichten in
Einfacher Sprache


USA wollen 5.000 Soldaten aus Deutschland abziehen

In Deutschland leben und arbeiten 39.000 Soldaten aus dem Land USA. Etwa 5.000 von ihnen sollen bald in die USA zurückkehren. Das hat Präsident Donald Trump entschieden. Viele sagen: Der Abzug von den US-Soldaten ist schlecht für Deutschland.

Audio herunterladen
Olivfarbene Militärfahrzeuge der US-Army stehen auf dem Gelände des Truppenübungsplatzes in einer Reihe.
Die US-Army soll rund 5.000 Soldaten aus Deutschland abziehen. (dpa/Armin Weigel)
Denn sie beschützen mit ihren Flugzeugen und Raketen die Länder in Europa. Viele sagen: Weniger US-Soldaten bedeuten weniger Sicherheit.
Aber auch der Wirtschaft in Deutschland würde es ohne US-Soldaten schlechter gehen. Denn sie und ihre Familien kaufen hier ein, gehen in Restaurants oder mieten Wohnungen. Sie schaffen damit Arbeits-Plätze.
Medien berichten: Die US-Soldaten sollen aus dem Bundes-Land Bayern abgezogen werden. Dort hat die US-Armee in der Stadt Vilseck einen großen Übungs-Platz.
Manche glauben: Trump will Deutschland mit dem Abzug der Soldaten bestrafen. Denn der US-Präsident ist wütend auf den deutschen Bundes-Kanzler Friedrich Merz. Merz hat vor Kurzem den Krieg der USA gegen das Land Iran kritisiert. Das fand Trump nicht gut.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Armee

    Eine Armee sind die Soldaten und Soldatinnen von einem Land. Man kann auch Militär dazu sagen. Die deutsche Armee heißt Bundeswehr.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen