
Das heißt: Länder dürfen für kurze Zeit russisches Öl kaufen, das sich schon auf Tankern auf See befindet. Die Ausnahme gilt für einen Monat. Es ist unklar, welche Länder jetzt das russische Öl kaufen wollen.
Die US-Regierung glaubt: Die Energie-Preise sinken, wenn es mehr Öl auf dem Welt-Markt gibt. Denn seit dem Krieg gegen das Land Iran sind die Energie-Preise stark gestiegen. Die Länder USA und Israel hatten den Iran angegriffen. Der Iran greift jetzt viele Nachbar-Länder an.
Außerdem gibt es Probleme in der Straße von Hormus. Das ist ein Weg in einer Meeres-Enge und eine wichtige Route für Öl-Tanker. Zur Zeit können nur sehr wenige Schiffe durch die Straße von Hormus fahren.
Bundes-Kanzler Merz hat die Entscheidung der US-Regierung kritisiert. Merz sagt: Es ist falsch, die Sanktionen gegen russisches Öl vorübergehend zu lockern. Merz will, dass es weiter Druck auf Russland gibt.
