Nachrichten in
Einfacher Sprache


Chef von US-Zeitung: "Wir lassen uns nicht von Präsident Trump einschüchtern

US-Präsident Donald Trump sagt immer wieder: Die Medien sollen nichts Schlechtes über mich schreiben. Jetzt hat sich der Chef von einer berühmten amerikanischen Zeitung beschwert. Er sagt: Trump setzt die Medien unter Druck wie kein anderer Präsident vor ihm. Aber wir lassen uns nicht einschüchtern.

Audio herunterladen
Auf einem Verkaufs-Tisch liegen verschiedene Zeitungen, darunter auch die "New York Times".
Der Chef von der "New York Times" sagt: Wir lassen uns nicht von Präsident Trump einschüchtern." (IMAGO / dts Nachrichtenagentur / IMAGO / dts Nachrichtenagentur)
Die Zeitung ist die "New York Times". Und der Chef heißt Arthur G. Sulzberger. Er hat gesagt: Trump ist hinter uns her. Er hat schon mehrere Male vor Gericht gegen uns geklagt. Und die Regierung kauft unsere Zeitung nicht mehr, um uns finanziell zu schaden. Sulzberger sagt: Wir werden trotzdem weiter kritisch über Trump berichten. Denn die Presse-Freiheit ist uns wichtig.
Trump setzt auch die Nachrichtenagentur AP unter Druck. Ihre Journalisten durften seit 2 Monaten nicht mehr in das Weiße Haus. In dem Streit geht es um das Meer "Golf von Mexiko". Trump hat gesagt: Das Meer heißt jetzt "Golf von Amerika". Die Journalisten von AP haben aber weiter "Golf von Mexiko" geschrieben. Darum hat Trump sie bestraft und nicht mehr ins Weiße Haus gelassen. Ein Gericht hat jetzt entschieden: Die Journalisten dürfen wieder ins Weiße Haus und über Trumps Poltik berichten.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Presse-Freiheit

    Presse-Freiheit heißt: Journalisten dürfen frei ihre Arbeit tun. Sie dürfen berichten, was in einem Land passiert. In Deutschland steht die Presse-Freiheit im Grund-Gesetz.

  • Weißes Haus

    Das Weiße Haus steht in der Stadt Washington. Das ist die Haupt-Stadt von dem Land USA. Im Weißen Haus wohnen die Präsidenten von den USA. Von dort aus regieren sie das Land.

  • Nachrichten-Agentur

    Eine Nachrichten-Agentur ist eine Firma, die Nachrichten verkauft. In einer Nachrichten-Agentur arbeiten viele Journalisten. Sie schreiben Berichte darüber, was in Deutschland und in der Welt passiert. Die Nachrichten-Agenturen schicken diese Berichte an Zeitungen, Radio- und Fernsehsender. Die größte Nachrichten-Agentur in Deutschland ist die Deutsche Presse-Agentur (dpa).

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen