
Der Schiedsrichter aus Somalia heißt Omar Artan. Er hat im letzten Jahr eine Auszeichnung als bester Schiedsrichter in Afrika bekommen. Artan sagt: Die Teilnahme an der WM war ein großer Traum von mir. Aber auf dem Flughafen von der Stadt Miami haben Sicherheits-Beamte ihn gestoppt.
Der Fernseh-Sender CNN berichtet: Die US-Regierung vermutet, dass Artan Kontakt zu Terroristen hatte. Artan sagt: Ich habe keine Fehler gemacht.
Der Regierungs-Chef von Somalia heißt Abdi Barre. Er kritisiert das Einreise-Verbot für Omar Artan. Er sagt: Die USA haben damit den Stolz der Menschen in Somalia verletzt.
Auch in Deutschland gibt es Kritik. Die Vorsitzende von dem Sport-Ausschuss im Bundestag heißt Aydan Özoğuz. Sie sagt: Der Welt-Fußball-Verband FIFA muss helfen. Die FIFA sagt aber: Wir haben keinen Einfluss. Nur die USA entscheiden, wer einreisen darf und wer nicht.
