USA kündigen Klima-Vertrag

Das Land USA kündigt einen wichtigen Vertrag zum Klima-Schutz. Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Er sagt: Der Vertrag ist schlecht für mein Land. Die Regeln sind zu streng.

US-Präsident Donald Trump gestikuliert am Rednerpult. Washington.
Donald Trump sagt: Der Klima-Wandel ist nicht so schlimm. (dpa / AP / Pablo Martinez Monsivais)
Sie machen viele Menschen arbeits-los. Und er sagt: Ich will über einen neuen Vertrag sprechen. Trump findet: Der Klima-Wandel ist nicht so schlimm.
Der Vertrag heißt Welt-Klima-Vertrag. Fast alle Regierungen der Welt haben den Vertrag unterschrieben. Darin steht: Wir wollen den Klima-Wandel stoppen. Und: Wir werden viel weniger Schad-Stoffe ausstoßen. Die USA stoßen sehr viele Schad-Stoffe aus. Nur das Land China macht mehr Schad-Stoffe.
Es gibt viel Kritik an den USA. Regierungs-Chefs auf der ganzen Welt sagen: Es ist schlecht, wenn die USA den Vertrag kündigen. Sie sagen auch: Wir bleiben in dem Vertrag. Sie wollen nicht über einen neuen Vertrag sprechen. Bundes-Kanzlerin Angela Merkel sagt: Wir brauchen den Welt-Klima-Vertrag. Und sie sagt: Nichts kann uns dabei aufhalten. Auch nicht die USA.

Wörterbuch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

zum Wörterbuch