USA kündigen Klima-Abkommen

Die Regierung von dem Land USA will sich nicht mehr an das welt-weite Klima-Abkommen halten. Darum hat sie das Abkommen jetzt gekündigt.

Audio herunterladen
Ein Kohle-Kraft-Werk in den USA
Ein Kohle-Kraft-Werk in den USA (dpa / picture alliance / Branden Camp)
Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Er hat schon vor 2 Jahren gesagt: Das Abkommen ist unfair. Es ist schlecht für die Wirtschaft von den USA. Er sagt auch: Die USA werden weiter Strom auch aus Kohle und Öl machen. Die Kündigung von den USA gilt dann ab dem nächsten Jahr.
Die Opposition in den USA ist darüber sehr wütend. Sie sagt: Der Klima-Wandel macht die Menschen krank. Präsident Trump gefährdet die Zukunft von unseren Kindern. Einige Bundes-Staaten in den USA haben deshalb beschlossen: Wir halten uns weiter an die Vorgaben von dem Klima-Abkommen.
Das Klima-Abkommen ist 2016 in der französischen Haupt-Stadt Paris beschlossen worden. Die Regierungen von vielen Ländern haben gemeinsam gesagt: Die Erde darf nicht mehr als 2 Grad wärmer werden. Die Menschen dürfen darum nicht mehr so viele schädliche Abgase produzieren.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

zum Wörter-Buch