Nachrichten in
Einfacher Sprache


Friedens-Gespräche zwischen USA und dem Iran abgesagt

Das Land USA führt schon seit Februar Krieg gegen den Iran. Beide Länder wollten in der Schweiz über den Frieden verhandeln. Aber dann hat die US-Regierung ihre Teilnahme an den Gesprächen abgesagt. Sie sollen nun zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.

Das Foto zeigt die iranische Hauptstadt Teheran nach einem Luft-Angriff
Wie kann der Krieg zwischen den USA und dem Iran beendet werden? (picture alliance / Kyodo)
Donald Trump ist der Präsident von dem Land USA. Massud Peseschikan ist der iranische Präsident. Trump und Peseschkian haben eine Absichts-Erklärung für den Frieden unterschrieben.
In der Erklärung steht: Die Kriegs-Gegner wollen sich nicht mehr gegenseitig mit Raketen und Drohnen beschießen. Handels-Schiffe sollen wieder durch die Straße von Hormus fahren. Und der Iran soll Geld für den Wieder-Aufbau bekommen. Dafür wollen Unternehmen aus vielen Ländern 300 Milliarden US-Dollar zahlen.
In dem Land USA gab es viel Kritik an der Absichts-Erklärung. Vor allem Politiker von Trumps Republikanischer Partei waren gegen die Erklärung.

Wörter-Buch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

  • Schweiz

    Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Manche Schweizer sprechen Deutsch, manche Französisch und manche Italienisch. Die Schweiz liegt mitten in Europa. Aber sie gehört nicht zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen