Einigung im Haushalts-Streit in den USA

In dem Land USA hat es lange Streit über den Haushalt von der Regierung gegeben. In den USA gibt es 2 große Parteien: Die Demokratische Partei und die Republikanische Partei. Jetzt haben sich beide Parteien in dem Streit geeinigt.

Audio herunterladen
US-Präsident Biden sitzt in seinem Büro in Washington und telefoniert.
US-Präsident Biden hat eine Einigung im Streit über den Haushalt gefunden. (IMAGO / ZUMA Wire / IMAGO / Erin Scott / White House)
Diese Einigung war sehr wichtig. So kann die Regierung weiter Geld ausgeben. Wenn man kein Geld ausgeben kann, ist man zahlungs-unfähig. Wenn die USA zahlungs-unfähig sind, ist das gefährlich für die Wirtschaft in der ganzen Welt.
Joe Biden ist Präsident von den USA. Biden ist von der Demokratischen Partei. Biden hat sich mit der Republikanischen Partei geeinigt. Die Einigung sieht vor: Der Staat soll in den nächsten Jahren weniger Geld ausgeben.
Vor einigen Jahren hat es in den USA schon einmal einen Streit über den Haushalt von der Regierung gegeben. Viele Behörden aber auch Museen waren damals viele Wochen geschlossen. Viele Beschäftigte haben kein Geld bekommen.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

zum Wörter-Buch