Nachrichten in
Einfacher Sprache


Die USA haben den Iran wieder angegriffen

Die Länder USA und Iran sind im Krieg gegeneinander. Im Moment gilt eine Waffen-Ruhe. Die beiden Länder sprechen über einen möglichen Frieden. Jetzt haben die USA den Iran aber wieder angegriffen.

Ein Mann mit grauen Haaren und Brille schaut ernst. Er spricht in ein Mikrofon. Neben ihm sind zwei große iranische Flaggen.
Ismail Baghai ist von dem iranischen Außen-Ministerium. Er sagt: Das Abkommen mit den USA ist noch nicht fertig. (Shadati) / XinHua / dpa / Shadati))
Die USA haben Orte im Iran angegriffen, von wo aus Raketen abgefeuert werden können. Die USA haben auch Boote in der Meer-Enge von Hormus angegriffen. Diese Boote sollen See-Minen in das Meer gelegt haben. See-Minen sind so etwas wie Bomben im Wasser. Sie explodieren, wenn ein Schiff in die Nähe kommt oder sie berührt.
Die USA sagen: Wir haben uns mit den Angriffen selbst verteidigt. Und wir haben unser Militär geschützt. Es ist aber unklar, ob der Iran das Militär von den USA wieder angreifen wollte. Der Iran sagt jetzt: Wir dürfen die USA jetzt wieder angreifen. Aber der Iran sagt auch: Wir denken noch über eine Reaktion nach.
Die USA und der Iran verhandeln gerade über ein Abkommen. In dem Abkommen soll es um Regeln für einen Frieden gehen. Im Moment gibt es noch Streit über Geld. Das Geld gehört dem Iran, es ist aber in anderen Ländern. Der Iran sagt: Wir wollen das Geld zurück haben. Die USA finden aber: Die Herrscher im Iran sollten kein Geld haben. Denn sie sind gegen die USA und gegen ihr eigenes Volk.

Wörter-Buch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Rakete

    Eine Rakete kann sehr schnell in den Himmel fliegen. Sie kann Astronauten oder Vorräte transportieren. Es gibt auch Raketen, die Satelliten oder Bomben transportieren. In einem Krieg kann ein Land ein anderes Land damit angreifen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen