USA gegen Iran

Der Präsident von dem Land USA, Donald Trump, hat dem Land Iran schwere Vorwürfe gemacht. Trump sagt: Die Regierung vom Iran fördert den Terrorismus. Und sie will Atom-Bomben bauen. Deshalb wollen die USA neue Strafen gegen den Iran.

Donald Trump steht im Weißen Haus am Rednerpult
Donald Trump spricht über das Land Iran (dpa-Bildfunk / AP / Evan Vucci)
Es geht um Strafen, die wahrscheinlich der Wirtschaft vom Iran schaden werden. Früher hatten viele Länder solche Strafen gegen den Iran. Vor 2 Jahren haben sie aber einen Vertrag mit dem Iran geschlossen. Auch Deutschland hat dabei mitgemacht.
In dem Vertrag verspricht der Iran, keine Atom-Waffen zu bauen. Das Land muss auch seine Atom-Technik abbauen. Solange der Iran sich daran hält, gelten die alten Strafen nicht mehr.
Donald Trump findet den Vertrag nicht gut. Er hat ihn aber trotzdem bisher nicht beendet. Viele andere Politiker warnen ihn davor. Sie sagen: Der Atom-Vertrag mit dem Iran ist wichtig. Er muss unbedingt weiter gelten.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Atom-Bombe

    Eine Atom-Bombe ist eine sehr zerstörerische Bombe. Sie kann eine ganze Stadt zerstören und auf lange Zeit verstrahlen. Länder, die Atom-Bomben besitzen, sind in der Welt-Politik besonders mächtig. Atom-Bomben gibt es in den USA, in Russland, China, Großbritannien, Frankreich, Indien, Pakistan und vermutlich in Israel. Atom-Bomben gibt es seit dem 2. Welt-Krieg. Damals haben die USA 2 Atom-Bomben auf Städte in Japan geworfen. Es waren die Städte Hiroshima und Nagasaki. Sehr viele Menschen dort wurden getötet.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch