Nachrichten in
Einfacher Sprache


Präsident Trump mischt sich bei der Fußball-Weltmeisterschaft ein

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft sind gerade viele Menschen sehr wütend. Der Grund: Der Fußball-Spieler Folarin Balogun muss wegen einer roten Karte eigentlich ein Spiel aussetzen. Eine rote Karte ist eine hohe Strafe. Jetzt hat der Fußball-Verband Fifa plötzlich gesagt: Balogun darf trotzdem spielen.

Audio herunterladen
Donald Trump hat einen Telefon-Hörer in der Hand und spricht.
Präsident Donald Trump hat mit dem Chef von der Fifa telefoniert. (imago images / ZUMA Press / Shealah Craighead, via www.imago-images.de)
Balogun gehört zur Mannschaft von dem Land USA. Der Präsident von dem Land USA heißt Donald Trump. Trump hat den Chef der Fifa angerufen. Der Chef heißt: Gianni Infantino. Trump hat gesagt: Bitte lass die rote Karte nochmal über-prüfen. Jetzt darf Balogun doch spielen.

Der Fußball-Verband für Europa heißt UEFA. Die UEFA sagt zu dem Anruf: So etwas darf nicht passieren. Ein Politiker darf sich nicht so in den Sport einmischen.

Das nächste Spiel der USA ist gegen Belgien. Die belgische Mannschaft sagt: Dass Balogan doch spielen darf, ist nicht gerecht. Belgien hat Einspruch erhoben. Das heißt: Die Fifa muss ihre Entscheidung noch einmal treffen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen