USA bestrafen Türkei

Das Land USA hat Strafen gegen 2 Minister aus dem Land Türkei beschlossen. Zu diesen Strafen sagt man auch Sanktionen.

Audio herunterladen
Soylu lacht.
Der türkische Innen-Minister Süleyman Soylu. (imago)
Betroffen sind der Justiz-Minister und der Innen-Minister. Sie heißen Abdülhamit Gül und Süleyman Soylu. Die beiden Politiker sollen Geld in den USA haben. An das Geld dürfen sie jetzt nicht mehr heran. Die USA haben auch all ihren Bürgern verboten, mit diesen beiden Politikern Geschäfte zu machen.
Der Grund dafür ist: Die USA sind verärgert über die Türkei. Die Türkei lässt einen Pastor aus den USA nicht ausreisen. Der Pastor heißt Andrew Brunson. Die Türkei sagt: Brunson hat Menschen unterstützt, die unsere Regierung stürzen wollten. Er muss vor Gericht.
Die USA sagen: Brunson hat nichts falsch gemacht. Sie verlangen: Die Türkei muss unseren Staats-Bürger sofort ausreisen lassen.

Wörter-Buch

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Putsch

    Putsch bedeutet Macht-Übernahme. Ein Putsch ist gegen das Gesetz. Militär-Putsch bedeutet zum Beispiel: Die Soldaten übernehmen in einem Land die Macht. Die gewählten Politiker werden dann vertrieben, ins Gefängnis gesteckt oder sogar umgebracht.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch