Erfolge für Trump im Wahl-Kampf

In dem Land USA läuft der Wahlkampf: Der Präsident heißt Joe Biden. Er möchte wieder-gewählt werden. Vor ihm war Donald Trump Präsident. Der versucht auch, nochmal Präsident zu werden.

05.07.2024

Audio herunterladen
Donald Trump und Joe Biden in einem Fernseh-Studio. Beide stehen an einem Redner-Pult. Joe Biden dreht sich weg.
TV-Debatte zur US-Präsidentschafts-Wahl: Donald Trump und Joe Biden im Studio. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Gerald Herbert)
Die beiden Politiker haben ein TV-Duell gemacht. Sie haben im Fernsehen über Politik diskutiert. Das lief für Joe Biden sehr schlecht. Er wirkte durcheinander und hat sich oft versprochen. Jetzt gibt es sogar in seiner eigenen Partei Menschen, die überlegen: Ist Joe Biden wirklich ein guter Kandidat für die Präsidentschafts-Wahl? Oder ist er zu alt?
Für Donald Trump gab es noch eine gute Nachricht: Das Oberste Gericht in den USA hat nämlich ein wichtiges Urteil gefällt. Es ging um die grundsätzliche Frage: Dürfen ehemalige Präsidenten bestraft werden?
Die Richterinnen und Richter sagen: Nein. Präsidenten, die während der Arbeit schwere Fehler machen, sind vor Strafe geschützt. Das Gericht sagt aber auch: Wenn Präsidenten privat betrügen, können sie bestraft werden.
Dieses Urteil ist ein Erfolg für Donald Trump. Trump hat Probleme mit mehreren Straf-Verfahren. Er will nicht für Sachen bestraft werden, die er als Präsident gemacht hat.

Wörterbuch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

zum Wörterbuch