US-Wahl

In dem Land USA haben die Menschen einen Präsidenten gewählt. Der jetzige Präsident heißt Donald Trump. Er ist von den Republikanern. Trump will noch einmal für 4 Jahre regieren. Sein Herausforderer heißt Joe Biden. Er ist von den Demokraten.

Audio herunterladen
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Nach der Wahl: Der demokratische Herausforderer Joe Biden und der republikanische Amtsinhaber Donald Trump (imago images | Zuma Wire (links) | Chris Kleponis (rechts))
Am Dienstag, den 3. November, haben die Menschen in den USA gewählt. Es gibt noch keinen Sieger. In einigen Bundes-Staaten in den USA werden noch Stimm-Zettel ausgezählt. Bei dieser Wahl dauert das besonders lange. Der Grund: Viele Menschen haben gesagt, ich habe Angst vor dem Corona-Virus und mache lieber Brief-Wahl. Dann muss ich nicht in ein Wahl-Lokal gehen.
Donald Trump will nicht auf das End-Ergebnis warten. Er hat schon gesagt: Ich habe die Wahl gewonnen. Die Demokraten wollen betrügen. Jetzt sollen Gerichte entscheiden. Die Demokraten sagen, was Trump getan hat, macht man nicht. Erst müssen alle Wahl-Zettel ausgezählt werden. Dann kann man sagen, wer der Sieger ist.
In den USA wird der Präsident nicht direkt von den Bürgern gewählt, sondern von Wahl-Leuten aus den Bundes-Staaten. Wenn ein Kandidat in einem Bundes-Staat die meisten Stimmen hat, bekommt er die Stimmen dieser Wahl-Leute. Wer Präsident werden will, braucht 270 Stimmen.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

zum Wörter-Buch