USA greifen Ziele im Nahen Osten an

Die USA haben Ziele in den Ländern Irak und Syrien angegriffen. Vorher sind amerikanische Soldaten in dem Land Jordanien getötet worden.

Auf einer Straße in Bagdad steht ein ausgebranntes Auto.
Im Irak wurde der Chef von einer bewaffneten Gruppe bei einem Angriff mit Drohnen getötet. (Hadi Mizban / AP / dpa )
Jordanien ist ein Nachbar-Land von Syrien und dem Irak. Ende Januar haben Kämpfer einen amerikanischen Militär-Stütz-Punkt in dem Land Jordanien mit Drohnen angegriffen. Drohnen sind Flug-Roboter. Dabei sind 3 amerikanische Soldaten getötet worden.
Die USA sagen: Das war die Gruppe Islamischer Widerstand im Iran. Deswegen haben die USA Lager von diesen bewaffneten Gruppen in den Ländern Syrien und Irak angegriffen. Zum Beispiel Waffen-Lager und Kommando-Zentralen. Sie haben auch den Chef von einer bewaffneten Gruppe im Irak getötet.
Die Länder Russland und China finden die Angriffe schlecht. Sie sagen: Mit diesen Angriffen heizen die USA den Konflikt im Nahen Osten noch weiter an. Denn zwischen dem Land Israel und der Terror-Organisation Hamas gibt es seit 4 Monaten Krieg. Die USA sagen: Es war notwendig, dass wir uns verteidigen.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Irak

    Der Irak ist ein Land in Asien. Der Irak ist ein Nachbar-Land von der Türkei. Die Haupt-Stadt vom Irak heißt Bagdad. Im Irak leben ungefähr halb so viele Menschen wie in Deutschland. Sie sprechen Arabisch und Kurdisch. Es gibt Gebiete im Irak, in denen es sehr gefährlich ist. Es gibt dort oft Terror-Anschläge.

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Jordanien

    Jordanien ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt an der Grenze von den Ländern Israel, Syrien und dem Irak. Es gibt viel Wüste in Jordanien. Ein König regiert das Land. Die Hauptstadt heißt Amman. Die meisten Menschen sprechen Arabisch.

  • Militär

    Das Militär sind die Soldaten von einem Land. Man sagt dazu auch die Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. Die Soldaten haben Gewehre und andere Waffen.

  • Drohnen

    Drohnen sind kleine Flugzeuge, die ohne Pilot oder Pilotin fliegen können. Meistens sind sie fern-gesteuert. Es gibt Aufklärungs-Drohnen. Sie tragen Kameras. Damit kann man aus der Luft Fotos oder Filme machen. Und es gibt Kampf-Drohnen. Sie tragen Waffen. Damit kann man aus der Luft Menschen töten. Weil kein Pilot in dem Flugzeug sitzt, bringt sich der Angreifer selbst nicht in Gefahr.

zum Wörter-Buch