US-Präsidenten-Wahl

In dem Land USA ist ein neuer Präsident gewählt worden. Der neue Präsident heißt Donald Trump. Er ist von der Republikanischen Partei. Er hat gegen Hillary Clinton gewonnen. Sie ist von der Demokratischen Partei.

Audio herunterladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump ballt bei seinem Auftritt in New York die Faust.
Der nächste Präsident des Landes USA heißt Donald Trump. (AFP - Timothy A. Clary)
Kaum jemand hat erwartet, dass Donald Trump gewinnt. Im Wahl-Kampf hat Donald Trump viele Menschen beschimpft und beleidigt. Deswegen haben viele gesagt, ich will ihn nicht wählen. Auch Hillary Clinton ist nicht sehr beliebt gewesen. In den meisten Umfragen hat es geheißen, Clinton wird die Wahl gewinnen.
Aber bei der Wahl hat Trump gewonnen. Nach seinem Sieg hat er gesagt: Ich will Präsident aller Amerikaner sein. Das ist mir sehr wichtig. Hillary Clinton hat gesagt: Es ist schmerzhaft, dass ich verloren habe. Trotzdem wünsche ich Trump, dass er ein erfolgreicher Präsident sein wird.
Der derzeitige Präsident der USA heißt Barack Obama. Er hat gesagt: Ich gratuliere Donald Trump zu seinem Wahl-Sieg. Und ich werde Trump bei der Amts-Übernahme helfen. Obama muss im Januar als Präsident aufhören.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

zum Wörter-Buch