Nachrichten in
Einfacher Sprache


Carlos Alcaraz gewinnt US Open

Der Spanier Carlos Alcaraz hat das Tennis-Turnier US Open in New York gewonnen. Carlos Alcaraz ist erst 19 Jahre alt. Es ist sein 1. großer Titel.

Audio herunterladen
Der Spanier Carlos Alcaraz hält den Pokal in die Luft.
Der Spanier Carlos Alcaraz hat zum 1. Mal die US Open gewonnen. (Matt Rourke / AP / dpa )
Carlos Alcaraz hat sich im Finale von den US Open gegen Casper Ruud aus Norwegen durchgesetzt. Alcaraz ist jetzt auf Platz 1 von der Welt-Rang-Liste im Tennis. Noch nie zuvor ist der 1. von der Welt-Rang-Liste so jung gewesen.
Bei den Frauen hat Iga Swiatek aus dem Land Polen gewonnen. Sie hat sich im Finale gegen Ons Jabeur aus Tunesien durchgesetzt. Iga Swiatek ist schon vor den US Open die beste Tennis-Spielerin von der Welt gewesen. Sie hat bereits mehrere wichtige Titel gewonnen.

Wörter-Buch

  • US Open

    Das Tennis-Turnier US Open ist das vierte Turnier des Jahres. Es wird im August/September in New York ausgespielt. Der Namens-Bestandteil Open bedeutet, dass die Veranstaltung für Teilnehmer ohne Ansehen ihres Status, Geschlechts oder Alters offen ist.

  • Welt-Rang-Liste

    Welt-Rang-Listen gibt es im Sport. In einer Welt-Rang-Liste sind die Sportlerinnen und Sportler in einer Reihen-Folge aufgeführt. Wer zuletzt die meisten Wettkämpfe gewonnen hat, ist die Nummer 1. Die Reihen-Folge von den Sportlern ändert sich ständig.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen