
Die Leute vom Nobel-Preis-Kommitee haben gesagt: Louise Glück hat eine unverkennbare poetische Stimme: Damit meinen sie: Keiner schreibt Gedichte wie Louise Glück. Man erkennt sie an ihrer Art zu dichten.
Louise Glück ist Jüdin und kommt aus der Stadt New York. Ihr erstes Buch mit Gedichten hat sie im Jahr 1968 geschrieben. Es hieß "Firstborn". Das ist Englisch und heißt auf Deutsch: Erstgeboren.
Seitdem hat Louise Glück viele weitere Bücher mit Gedichten geschrieben. Und sie hat schon viele andere Preise bekommen. In ihren Gedichten geht es oft um das Verhältnis zwischen dem Menschen und der Natur.
