Nachrichten in
Einfacher Sprache


Urteil zum Daten-Schutz

Ein Gericht in Europa hat ein wichtiges Urteil zum Daten-Schutz gesprochen. Es geht um Facebook und um andere Internet-Seiten. Manche Internet-Seiten haben den "Gefällt mir"-Knopf von Facebook.

Audio herunterladen
Daumen hoch - dieser Knopf von Facebook bedeutet: Etwas gefällt mir.
Daumen hoch - dieser Knopf von Facebook bedeutet: Etwas gefällt mir. (picture alliance / Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa)
Zum Beispiel Händler im Internet. Wenn man auf ihrer Seite ist, kann man auf den Knopf klicken. Dann wissen die Facebook-Freunde: Ich finde dieses Produkt gut. Aber Facebook sammelt so auch Daten von den Nutzern. Sogar dann, wenn man Facebook gar nicht benutzt. Der Internet-Händler gibt einfach so Informationen an Facebook. Davon erfahren die Nutzer nichts.
Der Europäische Gerichts-Hof ist das höchste Gericht in Europa. Die Richter haben entschieden: Die Internet-Händler dürfen die Daten nicht einfach so an Facebook geben. Sie müssen die Nutzer vorher fragen.
Das Urteil ist für viele Internet-Seiten wichtig. Denn viele Seiten haben den "Gefällt mir"-Knopf von Facebook. Sie müssen ihre Seiten jetzt ändern.

Wörter-Buch

  • Internet

    Das Internet ist ein welt-weites Netz aus Computern. Computer auf der ganzen Welt sind über viele Kabel miteinander verbunden. Wenn ein Computer an das Internet angeschlossen ist, kann man darauf Informationen aus aller Welt sehen - zum Beispiel diese Nachrichten in einfacher Sprache. Auch Handys und andere Geräte können sich mit dem Internet verbinden.

  • Facebook

    Facebook ist ein sehr bekanntes Internet-Angebot. Auf Facebook kann jeder seine eigene Internet-Seite anlegen. Und man kann sich die Seiten von seinen Freunden anschauen und sich Nachrichten schicken. Facebook ist ein englisches Wort. Wörtlich übersetzt heißt es "Gesichter-Buch". Facebook gehört zu der Firma Meta aus dem Land USA.

  • Europäischer Gerichts-Hof

    Der Europäische Gerichts-Hof ist das Gericht für die EU. Wenn es Streit um neue Gesetze in der EU gibt, dann müssen die Richter und Richterinnen diesen Streit klären. Alles was sie entscheiden, gilt für alle Menschen in der EU. Der Gerichts-Hof sitzt in dem Land Luxemburg. Abgekürzt heißt er EuGH. Es gibt ihn seit dem Jahr 1953.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen