Urteil wegen Vergewaltigung

In diesem Jahr wird kein Nobel-Preis für Literatur verliehen. Die Jury von dem Preis ist zerstritten. Dabei geht es um den Fotografen Jean-Claude Arnault. Er ist jetzt wegen Vergewaltigung verurteilt worden.

Audio herunterladen
Jean-Claude Arnault
Jean-Claude Arnault (dpa / TT News Agency via AP / Fredrik Sandberg)
Jean-Claude Arnault ist der Ehemann von Katarina Frostenson. Sie ist viele Jahre lang ein Mitglied von der Schwedischen Akademie gewesen. Die Akademie entscheidet jedes Jahr, welcher Schriftsteller den Literatur-Nobel-Preis bekommt.
Im letzten Jahr ist bekannt geworden: Arnault hat vielleicht Frauen belästigt und auch vergewaltigt. Arnault soll außerdem anderen Menschen schon vorher verraten haben, wer den Literatur-Nobel-Preis gewinnt. Einige Mitglieder haben deshalb gesagt: Katarina Frostenson darf kein Mitglied mehr sein. In einer Abstimmung haben aber mehr Mitglieder gesagt: Sie darf bleiben. Daraufhin haben einige Mitglieder die Akademie verlassen. Wegen dem Streit gibt es in diesem Jahr nur einen Ersatz-Preis für Literatur.
Arnault ist inzwischen von einem Gericht in der Stadt Stockholm verurteilt worden. Er muss 2 Jahre ins Gefängnis, weil er eine Frau vergewaltigt hat.

Wörterbuch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

  • Literatur

    Literatur bedeutet: Etwas, das man lesen kann. Meistens sind Bücher gemeint.

zum Wörterbuch