
Für Medikamente gilt in Deutschland eine Preis-Bindung. Das bedeutet: Der Preis ist festgelegt. Jede Apotheke muss sich daran halten. Das gilt bisher für alle Medikamente, für die man ein Rezept vom Arzt braucht. Diese Medikamente heißen verschreibungs-pflichtig.
Jetzt hat der Europäische Gerichts-Hof aber entschieden: Das deutsche Gesetz ist nicht in Ordnung. Es behindert den freien Wettbewerb. Die Richter sagen: Für ausländische Apotheken ist das ungerecht. Sie sollten ihre Preise selbst festlegen dürfen.
Das Gesundheits-Ministerium in Berlin will jetzt prüfen, ob das Gesetz geändert werden muss. Dem deutschen Apotheker-Verband macht das Sorgen. Der Verband sagt: Wenn die Preis-Bindung abgeschafft wird, werden viele Apotheken nicht mehr genug verdienen. Dann müssen sie schließen.
