Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wichtiges Urteil für Fußball-Sport

Der Europäische Gerichts-Hof hat ein wichtiges Urteil für den Fußball-Sport getroffen. Die Richter haben entschieden: Die Fußball-Verbände UEFA und FIFA dürfen neue Wettbewerbe nicht behindern. In Europa wollten mehrere Fußball-Vereine eine neue Liga gründen: die Super League.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt das Gebäude von dem Europäischen Gerichts-Hof in Luxemburg.
Der Europäische Gerichts-Hof hat ein Urteil zur Super League im Fußball getroffen. (www.imago-images.de/ imagebroker)
Der Plan war: Es gibt eine Liga mit 20 Vereinen. 15 Vereine sind immer dabei, die 5 anderen Vereine müssen sich qualifizieren. Es hat viel Proteste gegen diese Pläne gegeben.
Die Super League sollte in Konkurrenz zur Champions League von dem Europäischen Fußball-Verband UEFA gehen. Der Grund war: In der Super League wollten die Vereine noch mehr Geld verdienen. In der Super League sollten mehrere Vereine aus England, Italien und Spanien spielen.
Es hat aber sehr starke Proteste gegeben. Auch Fans waren gegen die Super League. Am Ende wollten nur noch die spanischen Vereine FC Barcelona und Real Madrid die Super League. Es ist unklar, ob es eine Super League irgendwann einmal geben wird.

Wörter-Buch

  • Europäischer Gerichts-Hof

    Der Europäische Gerichts-Hof ist das Gericht für die EU. Wenn es Streit um neue Gesetze in der EU gibt, dann müssen die Richter und Richterinnen diesen Streit klären. Alles was sie entscheiden, gilt für alle Menschen in der EU. Der Gerichts-Hof sitzt in dem Land Luxemburg. Abgekürzt heißt er EuGH. Es gibt ihn seit dem Jahr 1953.

  • Urteil

    Urteil nennt man die Entscheidung von einem Gericht. Richter an einem Gericht entscheiden, was richtig ist und was falsch. Sie richten sich dabei nach den Gesetzen.

  • UEFA

    Die UEFA ist der europäische Fußball-Verband. Sie hat ihre Zentrale in dem kleinen Ort Nyon in der Schweiz. Die UEFA organisiert viele Fußball-Turniere. Die bekanntesten sind die Europa-Meisterschaft und die Champions League.

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen