Nachrichten in
Einfacher Sprache


Urteil nach Überfällen

Ein Gericht in der Stadt Köln hat zwei Männer schuldig gesprochen. Sie haben in der Silvester-Nacht Frauen bestohlen. In der Nacht hat es auch Gewalt gegen Frauen gegeben. Dazu gibt es aber noch keine Urteile.

Audio herunterladen
Eine Menschenmenge vor dem Kölner Dom
In dem Gedränge vor dem Kölner Dom zu Silvester hat es viele Straf-Taten gegeben. (dpa / picture-alliance / Markus Boehm)
Die verurteilten Männer kommen aus den Ländern Marokko und Tunesien. Sie sind 22 und 23 Jahre alt. Sie haben in Deutschland Asyl beantragt. Die Männer hatten im Gedränge vor dem Haupt-Bahnhof ein Handy und eine Kamera gestohlen.
Bei dem Prozess waren viele Reporter. Der Grund: In der Silvester-Nacht sind in dem Gedränge noch schlimmere Sachen passiert. Viele Männer haben Frauen auch sexuell belästigt. Die meisten von den Männern kommen aus den Ländern Marokko und Algerien. Bei der Polizei gibt es inzwischen mehr als 1.100 Anzeigen wegen Taten aus der Silvester-Nacht.
Der Prozess in Köln war der 1. zu den Ereignissen in der Silvester-Nacht in Köln.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen