
Die russischen Behörden haben dem Regisseur zum Beispiel vorgeworfen, dass er Anschläge auf der Krim geplant haben soll. Die Krim ist eine Halb-Insel. Sie gehörte lange zu dem Land Ukraine. Seit März 2014 gehört sie zu dem Land Russland. Oleg Senzow wurde auf der Krim geboren.
Um die Krim gab es im letzten Jahr viel Streit. Viele Politiker haben gesagt: Russland darf sich die Krim nicht einfach nehmen. In der Ukraine haben viele Menschen gegen Russland protestiert. Auch Oleg Senzow hat dabei mitgemacht.
Viele westliche Politiker glauben deshalb: Das Urteil gegen den Regisseur hat politische Gründe. Sie glauben: Senzow hat Dinge getan, die den russischen Behörden nicht gefallen haben. Deshalb haben die russischen Richter ihn schuldig gesprochen.
Die europäische Politikerin Federica Mogherini hat zum Beispiel gesagt: Das Urteil verstößt gegen internationales Recht. Sie hat gesagt: Senzow muss wieder freigelassen werden. So ähnlich haben das auch andere internationale Politiker gesagt, zum Beispiel aus dem Land USA und aus Deutschland.