Nachrichten in
Einfacher Sprache


Urteil gegen Putin-Kritiker

Alexey Nawalny ist ein Politiker in dem Land Russland. Er ist bekannt, weil er den Präsidenten Wladimir Putin kritisiert. Jetzt hat es ein Urteil gegen ihn gegeben. Nawalny darf deshalb nicht bei der Präsidentschafts-Wahl mitmachen.

Audio herunterladen
Der oppositionelle russische Blogger Alexej Nawalny
Alexej Nawalny ist ein Politiker in dem Land Russland. (picture alliance / dpa / Pavel Golovkin)
Ein Gericht hat entschieden: Alexey Nawalny hat Geld von einer Firma gestohlen. Alexey Nawalny sagt: Das stimmt nicht. Er sagt auch: Das Urteil hat einen politischen Grund. In Russland gibt es eine Regelung. Sie sagt: Wenn eine Person kriminell ist, darf sie nicht Präsident werden.
Alexey Nawalny sagt: Die Regierung will nicht, dass ich bei der Präsidentschafts-Wahl kandidiere. Deshalb hat ein Gericht dieses Urteil gemacht. Er sagt auch: Ich lege Einspruch ein gegen das Urteil. Die Bundes-Regierung in Deutschland hat das Urteil kritisiert. Die Regierung sagt: Wir sind nicht sicher, ob das Verfahren gerecht war.

Wörter-Buch

  • Urteil

    Urteil nennt man die Entscheidung von einem Gericht. Richter an einem Gericht entscheiden, was richtig ist und was falsch. Sie richten sich dabei nach den Gesetzen.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen