Urteil gegen EU-Staaten

Die Europäische Union hat in den vergangenen Jahren viele Flüchtlinge aufgenommen. Aber 3 Länder haben dabei nicht mitgemacht. Ein wichtiges Gericht in der EU hat jetzt entschieden: Diese Länder haben sich falsch verhalten.

Audio herunterladen
Der Europäische Gerichts-Hof mit einem Kunst-Objekt vor dem Gebäude.
Der Europäische Gerichts-Hof ist in dem Land Luxemburg. (AP / Geert Vanden Wijngaert)
Das EU-Gericht achtet darauf, dass sich alle Länder an die europäischen Regeln halten. Es hat jetzt festgestellt: Im Jahr 2015 haben Polen, Tschechien und Ungarn die Regeln gebrochen.
Im Jahr 2015 kamen sehr viele Flüchtlinge auf einmal nach Europa. Die Flüchtlinge kamen oft an den EU-Außen-Grenzen an. Das bedeutet: Sie kamen in den Ländern an, die auf einer Land-Karte der EU am Rand liegen. Diese Länder haben damals gesagt: Für uns sind das zu viele Flüchtlinge. Und: Die Flüchtlinge müssen auf alle EU-Länder verteilt werden.
Die EU hat dann über diesen Vorschlag abgestimmt. Eine Mehrheit der EU-Staaten war für die Verteilung. Aber Polen, Tschechien und Ungarn haben trotzdem keine Flüchtlinge aufgenommen.
Noch ist nicht klar, ob diese Länder Strafen zahlen müssen. Aber die anderen EU-Länder sagen: Jetzt wissen wir für die Zukunft, was richtig ist.

Wörter-Buch

  • Tschechien

    Tschechien ist ein kleineres Nachbar-Land von Deutschland. In dem Land leben etwas mehr als 10 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Tschechisch. Die Hauptstadt von Tschechien heißt Prag. Tschechien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. In Tschechien bezahlen die Menschen mit der tschechischen Krone.

  • Polen

    Das Land Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in Polen sprechen Polnisch. Polen ist etwas kleiner als Deutschland. Das Land hat aber nur halb so viele Einwohner. Polen gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von Polen heißt Warschau.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Ungarn

    Ungarn ist ein Land in Ost-Europa. Es gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Die Haupt-Stadt von Ungarn heißt Budapest. Die meisten Menschen in Ungarn sprechen Ungarisch. Der Regierungs-Chef von Ungarn heißt Viktor Orban.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

zum Wörter-Buch