Nachrichten in
Einfacher Sprache


Urteil für Musiker

Es gibt ein wichtiges Urteil für Produzentinnen und Produzenten von Musik. Es geht um das Sampling. Sampling bedeutet: Man nimmt einen kurzen Teil von einem Lied und benutzt es in einem neuen Lied.

Audio herunterladen
Der Musikproduzent und Beschwerdeführer Moses Pelham wartet am 31.05.2016 im Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe (Baden-Württemberg) auf die Urteilsverkündung in Sachen Sampling.
Moses Pelham ist Musik-Produzent. Er macht viel Sampling. (picture alliance / dpa / Uli Deck)
Die Frage war: Muss man um Erlaubnis fragen, wenn man ein Teil von einem anderen Lied nimmt? Der Europäische Gerichts-Hof hat entschieden: Ja, man braucht eine Erlaubnis. Aber nicht immer. Nur wenn man das alte Lied erkennt. Wenn der Produzent die Musik sehr stark verändert, braucht er keine Erlaubnis.
Das Urteil ist wichtig für viele Produzentinnen und Produzenten. Denn viele machen Sampling. Es ist ganz normal zum Beispiel bei Hip-Hop.
Der Bundes-Gerichts-Hof muss jetzt über einen Fall entscheiden. Es gibt Streit zwischen der Musik-Gruppe Kraftwerk und dem Produzenten Moses Pelham. Der hat ein Teil von einem Lied von Kraftwerk genommen und in einem neuen Lied benutzt. Das will Kraftwerk aber nicht.

Wörter-Buch

  • Produzent oder Produzentin

    In der Wirtschaft ist ein Produzent oder eine Produzentin jemand, der eine Ware herstellt. In der Musik bestimmt der Produzent oder die Produzentin im Ton-Studio, wie die Aufnahmen klingen sollen. Beim Film, im Radio und im Fernsehen lassen Produzenten neue Sendungen oder Filme machen und beaufsichtigen die Herstellung.

  • Europäischer Gerichts-Hof

    Der Europäische Gerichts-Hof ist das Gericht für die EU. Wenn es Streit um neue Gesetze in der EU gibt, dann müssen die Richter und Richterinnen diesen Streit klären. Alles was sie entscheiden, gilt für alle Menschen in der EU. Der Gerichts-Hof sitzt in dem Land Luxemburg. Abgekürzt heißt er EuGH. Es gibt ihn seit dem Jahr 1953.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen