Nachrichten in
Einfacher Sprache


Urteil erwartet

Ein Gericht in München will schon bald ein Urteil zum NSU-Prozess fällen. Die Angeklagte Beate Zschäpe hat das letzte Mal im Gericht gesprochen.

Audio herunterladen
Beate Zschäpe ist von vorne zu sehen. Sie trägt ein schwarzes Oberteil und einen geblümtes Tuch um den Hals.
Beate Zschäpe gehört zum NSU. Der NSU hat mehrere Menschen ermordet und verletzt. (AFP/Stache)
Am 11. Juli wird es ein Urteil im NSU-Prozess geben. Der NSU ist eine rechts-extreme Terror-Gruppe. Die Gruppe hat 9 Zuwanderer und eine Polizistin ermordet. Seit mehr als 5 Jahren beschäftigt sich das Gericht in München mit den NSU-Verbrechen.
Zum NSU gehörten Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt. Beide sind tot. Zur Gruppe gehört auch Beate Zschäpe. Sie ist angeklagt. Am Dienstag hat Beate Zschäpe das letzte Mal im Gericht gesprochen. Zschäpe hat gesagt: Sie hat die Morde nicht gewollt und nicht begangen. Zschäpe hat die Richter auch um ein mildes Urteil gebeten.
Die Staats-Anwälte im Prozess finden: Zschäpe ist Mit-Täterin. Zschäpe soll dabei geholfen haben, Menschen zu ermorden. Sie soll lebenslang ins Gefängnis. Die Anwälte von Beate Zschäpe sagen: Zschäpe ist keine Mit-Täterin.

Wörter-Buch

  • NSU

    Der NSU ist eine Gruppe von Neo-Nazis. NSU ist die Abkürzung für "National-sozialistischer Untergrund". NSU-Mitglieder haben in Deutschland wahrscheinlich 10 Morde begangen. Sie haben auch Banken überfallen. 2 Täter haben sich umgebracht. Eine Frau sitzt im Gefängnis. Polizei und Geheim-Dienste haben bei der Suche nach den NSU-Mitgliedern viele Fehler gemacht. Deshalb sind schon mehrere Chefs von Geheim-Diensten zurückgetreten.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Mord

    Mord bedeutet: jemanden absichtlich umbringen. Ein Mörder überlegt sich, dass er einen Menschen töten will. Dann tut er es. Wenn ein Mörder verurteilt wird, muss er für lange Zeit ins Gefängnis.

  • Staats-Anwalt oder Staats-Anwältin

    Ein Staats-Anwalt oder eine Staats-Anwältin kennt sich gut mit Gesetzen aus. Er oder sie arbeitet mit der Polizei zusammen. Er oder sie prüft, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Man sagt dann: Der Staats-Anwalt ermittelt. Der Staats-Anwalt darf nur dann ermitteln, wenn er gute Gründe hat, jemanden zu verdächtigen. Der Staats-Anwalt fordert vor Gericht eine Strafe für den, der etwas Verbotenes getan hat.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen