Nachrichten in
Einfacher Sprache


15 Jahre Haft für geplantes Attentat auf Besucher von Taylor-Swift-Konzert

Vor fast 2 Jahren wollte die Sängerin Taylor Swift in dem Land Österreich Konzerte geben. Die 3 Konzerte wurden abgesagt. Der Grund: Ein Mann hatte einen Terror-Anschlag auf die Konzert-Besucher geplant. Nun hat ein Gericht den Mann verurteilt. Er muss für 15 Jahre ins Gefängnis.

Audio herunterladen
Polizisten führen zwei Männer in in einen Gerichts-Saal. Die Männer tragen Handschellen. Sie halten sich Aktenordner vor das Gesicht.
Polizisten führen den angeklagten Mann in den Gerichts-Saal. (picture alliance / APA-Images / APA / ROLAND SCHLAGER / ROLAND SCHLAGER)
Der Mann ist mittlerweile 21 Jahre alt. Das Gericht sagt: Er ist ein Islamist und ein Terrorist. Er soll zu einer Organisation gehören, die Islamischer Staat heißt. Der Mann hat zugegeben, dass er möglichst viele Fans von Taylor Swift töten wollte. Er wollte die Menschen vor dem Stadion umbringen, in dem die Sängerin auftreten sollte. Die Polizei hat ihn aber vorher festgenommen. Der Mann hat auch einen Attentäter in dem Land Saudi-Arabien unterstützt.
Vor Gericht hat der Mann gesagt: Es tut mir leid.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

  • Islamismus

    Der Islamismus ist eine radikale Auslegung vom Islam. Islamisten haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Und sie wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Terrorist

    Ein Terrorist ist ein Mensch, der einen Staat mit Gewalt verändern will. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen