Nachrichten in
Einfacher Sprache


Unwort vom Jahr 2013

Jedes Jahr wird ein Unwort gewählt. Ein Unwort ist ein Wort, das nicht schön ist oder nicht verständlich. Das Wort "Sozial-Tourismus" ist das Unwort aus dem Jahr 2013.

Audio herunterladen
Das Wort "Sozialtourismus" wird am 14.01.2014 in Darmstadt zum "Unwort des Jahres 2013" gewählt. Mit der Wahl kritisierte die Jury die Kombination zweier offenkundig gegensätzlicher Begriffe und die gezielte Stimmungsmache gegen Menschen, die aus sozialer
Das Wort "Sozialtourismus" ist das Unwort vom Jahr 2013 (Bild: Boris Roessler / dpa) (Boris Roessler/dpa)
Am Ende von jedem Jahr wählen Sprach-Experten das Unwort des Jahres. Sie wählen zum Beispiel Wörter aus, die Menschen beleidigen. Es können auch Wörter sein, die schlimme Ereignisse falsch darstellen oder falsch erklären. Die Experten wollen damit erreichen, dass die Menschen über die Wörter nachdenken.
Das Wort "Sozial-Tourismus" ist oft von Politikern benutzt worden. Aber auch Journalisten haben das Wort benutzt. Mit dem Wort "Sozial-Tourismus" wollen sie Menschen beschreiben, die nach Deutschland kommen. Viele von diesen Menschen wollen in Deutschland leben und arbeiten. Manche Menschen kommen auch nach Deutschland, weil sie Geld vom Staat wollen. Wer also das Wort "Sozial-Tourismus" benutzt, der sagt: Menschen kommen nach Deutschland, nur weil sie Geld vom Staat wollen.
Das Wort "Sozial-Tourismus" finden die Sprach-Experten schlimm. Sie meinen: Das Wort beleidigt alle Menschen, die nach Deutschland kommen. Diese Menschen sind oft sehr arm. Sie kommen nach Deutschland, damit es ihnen besser geht. Die meisten Menschen wollen aber in Deutschland auch arbeiten.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen