
Am Ende von jedem Jahr wählen Sprach-Experten das Unwort des Jahres. Sie wählen zum Beispiel Wörter aus, die Menschen beleidigen. Es können auch Wörter sein, die schlimme Ereignisse falsch darstellen oder falsch erklären. Die Experten wollen damit erreichen, dass die Menschen über die Wörter nachdenken.
Das Wort "Sozial-Tourismus" ist oft von Politikern benutzt worden. Aber auch Journalisten haben das Wort benutzt. Mit dem Wort "Sozial-Tourismus" wollen sie Menschen beschreiben, die nach Deutschland kommen. Viele von diesen Menschen wollen in Deutschland leben und arbeiten. Manche Menschen kommen auch nach Deutschland, weil sie Geld vom Staat wollen. Wer also das Wort "Sozial-Tourismus" benutzt, der sagt: Menschen kommen nach Deutschland, nur weil sie Geld vom Staat wollen.
Das Wort "Sozial-Tourismus" finden die Sprach-Experten schlimm. Sie meinen: Das Wort beleidigt alle Menschen, die nach Deutschland kommen. Diese Menschen sind oft sehr arm. Sie kommen nach Deutschland, damit es ihnen besser geht. Die meisten Menschen wollen aber in Deutschland auch arbeiten.
