Unwort des Jahres

Jedes Jahr wird in Deutschland ein Unwort gewählt. Ein Unwort ist ein Wort, das nicht schön ist oder beleidigend ist. Der Begriff "Alternative Fakten" ist das Unwort aus dem Jahr 2017.

Audio herunterladen
"Alternative Fakten" - das "Unwort des Jahres 2017" steht bei der Präsentation der Jury am 16.01.2018 in Darmstadt auf einer Projektionswand.
"Alternative Fakten" ist das Unwort 2017. (picture alliance / dpa / Andreas Arnold)
"Alternative Fakten" steht für falsche Behauptungen. Den Begriff hat zum ersten Mal eine Beraterin von Donald Trump gesagt. Das ist der Präsident von dem Land USA. Die Beraterin heißt Kellyanne Conway. Sie hat gesagt: Der Präsident hat nicht gelogen. Er hat nur alternative Fakten genannt.
Eigentlich bedeutet der Begriff "Fakten": Etwas ist wissenschaftlich bewiesen. Es ist eine Tatsache. Über Fakten kann man eigentlich nicht diskutieren, weil sie eindeutig sind.
Über das Unwort entscheiden Sprach-Experten. Sie sagen: "Alternative Fakten" steht für Lügen, die aber wie die Wahrheit klingen sollen. Sie kritisieren: Immer mehr Menschen benutzen solche Lügen. Sie tun so, als ob es neben der Wahrheit noch eine andere Wahrheit gibt. Die Sprach-Experten sagen: Das ist sehr gefährlich.
Die Jury hat auch andere Worte kritisiert. Eines ist der Begriff "Shuttle-Service". Das steht eigentlich für ein Fahrzeug, das zwischen zwei Orten hin und her fährt. Aber manche Menschen sagen "Shuttle-Service" zu den Booten von Flüchtlings-Helfern im Mittel-Meer. Die Sprach-Experten sagen: Der Begriff beleidigt Flüchtlinge und auch Retter im Mittel-Meer.

Wörter-Buch

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

  • Un-Wort des Jahres

    Am Ende von jedem Jahr wählen Sprach-Experten ein Un-Wort. Sie wählen zum Beispiel ein Wort, das Menschen beleidigt. Es kann auch ein Wort sein, das Ereignisse falsch darstellt. Die Experten wollen, dass die Menschen über die Wörter nachdenken.

zum Wörter-Buch