Nachrichten in
Einfacher Sprache


Unwetter in Europa

Im Süd-Osten von Europa hat es in den letzten Tagen sehr stark geregnet. Dadurch gab es große Überschwemmungen. Viele Flüsse sind über die Ufer gelaufen. In den Unwettern sind mehrere Menschen gestorben.

Audio herunterladen
epa04214313 An aid worker in the town of Obrenovac, Serbia on 19 May 2014. The town of Obrenovac 30km south-west of Belgrade has been evacuated since the 90 per cent of town has been flooded. Serbia has been hit by a massive disaster, one of the severest
Ein Helfer in der serbischen Stadt Obrenovac (Bild: EPA/ Andrej Cukic). (EPA/ Andrej Cukic)
Besonders schlimm war das Unwetter in den Ländern Bosnien, Serbien und Kroatien. Durch den Regen sind viele Flüsse übergelaufen. Das Wasser lief auch in Städte und Häuser. Einige Menschen konnten sich nicht mehr retten. Mehr als 50 Menschen sind bisher gestorben. Die meisten sind in den Überschwemmungen ertrunken.
Die Überschwemmungen haben sehr viele Häuser zerstört. Die Menschen müssen in Turn-Hallen und anderen Gebäuden schlafen. Die Menschen bekommen jetzt Hilfe. Viele Länder in der Europäischen Union wollen sich daran beteiligen. Sie schicken zum Beispiel Helfer in die Länder. Oder sie geben Geld. Deutschland gibt zum Beispiel 1 Million Euro.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen