Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wichtige Daten-Kabel in der Ost-See beschädigt

In der Ost-See sind zwei wichtige Kabel beschädigt worden. Ermittler glauben: Das war Absicht. Die Kabel führen durch das Meer. Durch die Kabel werden Daten geschickt. Das ist zum Beispiel wichtig für das Internet.

Audio herunterladen
Computer-Bild von einem Unter-Wasser-Kabel.
Computer-Bild von einem Unter-Wasser-Kabel. Solche Kabel übertragen Daten. (dpa/TE SubCom/Arctic Cable Company)
Das eine Kabel ist zwischen den Ländern Deutschland und Finnland. Das andere Kabel ist zwischen den Ländern Schweden und Litauen. Beide Kabel wurden ungefähr zur gleichen Zeit beschädigt.
Viele Politiker sagen jetzt: Das kann kein Zufall sein. Die Kabel wurden absichtlich beschädigt. So etwas nennt man Sabotage. Ermittler versuchen nun heraus zu finden, was passiert ist.
Es gibt auch schon einen Verdacht: Ein chinesisches Schiff ist in der Ost-See in der Nähe von den Kabeln gewesen, als die Kabel kaputt gegangen sind. Das Schiff kam aus einem russischen Hafen. Darum sagen manche Politiker: Wir glauben, dass das ein Angriff von China oder Russland ist. Sie wollen das Internet stören.
Dafür gibt es aber im Moment keine Beweise. Die Regierungen von China und Russland sagen: Wir sind das nicht gewesen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen