Nachrichten in
Einfacher Sprache


Angriffe auf UNO-Soldaten

Das Land Israel kämpft in dem Nachbar-Land Libanon gegen die Hisbollah. Die Hisbollah ist eine islamistische Organisation. Israel hat schon viele Kämpfer von der Hisbollah im Libanon getötet. Bei den Kämpfen sind auch mehrere UNO-Soldaten verletzt worden. Viele Länder kritisieren das.

Audio herunterladen
Ein Auto der UNO-Soldaten in dem Land Libanon. Das Auto ist durch eine besonders dicke Hülle vor Angriffen geschützt. Auf dem Auto stehen die Buchstaben U und N. So soll es als UNO-Auto erkannt werden.
Ein Auto der UNO-Soldaten in dem Land Libanon. (AFP / RABIH DAHER)
Die UNO-Soldaten sind seit vielen Jahren im Libanon. Sie sollen dort eigentlich den Frieden sichern. Mit dabei sind auch einige deutsche Soldaten von der Marine. In den letzten Tagen sind die UNO-Soldaten mehrmals mit Waffen beschossen worden.
Der Chef von der UNO heißt Antonio Guterres. Er sagt: Israel hat mit den Angriffen gegen bestimmte Regeln verstoßen. Guterres sagt: Vielleicht war das ein Kriegs-Verbrechen. Der Verteidigungs-Minister von Deutschland heißt Boris Pistorius. Er sagt: Die Angriffe müssen aufhören.
Auch andere Länder von der Europäischen Union kritiseren Israel für die Angriffe auf die UNO-Soldaten. Die Europäische Union sagt auch: Die Angriffe von dem Land Israel sind gegen die Regeln.
Israel sagt: Die UNO-Soldaten sollten einen bestimmten Teil in dem Land Libanon besser verlassen. Israel sagt: Dort ist es gerade besonders gefährlich. Israel sagt auch: Wir haben die Soldaten von der UNO nicht mit Absicht beschossen. Wir werden in Zukunft besser aufpassen. Und wir werden die Vorfälle genau untersuchen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

  • Libanon

    Der Libanon ist ein kleines Land am Mittel-Meer. Die Menschen sprechen dort Arabisch und Französisch. Die Haupt-Stadt heißt Beirut. Der Libanon ist ein Nachbar-Land von Israel und von Syrien.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Hisbollah

    Die Hisbollah ist eine islamistische Organisation. Sie kommt aus dem Land Libanon. Die Hisbollah hat auch Abgeordnete im Parlament von Libanon. Die USA und Israel sagen: Die Hisbollah ist eine Terror-Organisation. Sie organisiert Anschläge zum Beispiel auf Israel. Die Hisbollah bekommt viel Geld aus dem Land Iran. Mit dem Geld bezahlt die Organisation auch Kranken-Häuser und Schulen.

  • Kriegs-Verbrechen

    Das Militär muss sich im Krieg an bestimmte Regeln halten. Zum Beispiel an die Genfer Konventionen. Das ist ein Vertrag mit Regeln, die Menschen während eines Krieges schützen sollen. Viele Länder haben ihn unterschrieben. Zum Beispiel dürfen Zivilisten im Krieg nicht angegriffen werden. Zivilisten sind Menschen, die nicht in der Armee sind. Wenn sich das Militär von einem Land nicht an diese Regeln hält, spricht man von Kriegs-Verbrechen. Zum Beispiel, wenn Soldaten absichtlich Zivilisten töten. Kriegs-Verbrechen können bestraft werden. Dafür zuständig ist der Internationale Straf-Gerichts-Hof in der Stadt Den Haag in dem Land Niederlande.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen