Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutschland bekommt keinen Sitz im Sicherheits-Rat

Der Sicherheits-Rat ist ein mächtiger Teil von den Vereinten Nationen. Welche Länder dabei sind, ändert sich immer wieder. Deutschland hat sich auf eine Mitgliedschaft beworben. Das hat aber nicht geklappt.

Audio herunterladen
Ein runder Konferenz-Tisch, an dem Politiker sitzen
Der UNO-Sicherheitsrat in New York (picture alliance / dpa / Kay Nietfeld)
In dem Sicherheits-Rat gibt es 5 Mitglieder, die immer dabei sind: Die USA, China, Russland, Frankreich und das Vereinigte Königreich. Sie haben auch das Veto-Recht. Das heißt: Die Länder können jeden Beschluss von dem Sicherheits-Rat blockieren, wenn sie dagegen sind.
In dem Sicherheits-Rat gibt es außerdem 10 wechselnde Mitglieder. Sie werden für 2 Jahre gewählt. Dabei sind immer alle Erd-Teile vertreten.
Deutschland wollte einen von den europäischen Sitzen. Aber die meisten Länder auf der Welt fanden 2 andere Kandidaten besser: Portugal und Österreich haben mehr Stimmen bekommen als Deutschland.
Deutschland war schon 6 Mal Mitglied im Sicherheits-Rat. Das ist das 1. Mal, dass sich Deutschland beworben hat, aber nicht gewählt wurde.
Viele Politiker in Deutschland sagen jetzt: Das ist peinlich für uns. Und wir glauben, Bundes-Kanzler Friedrich Merz und Außen-Minister Johann Wadephul sind Schuld daran.
Wadephul hat schon gesagt: Wahrscheinlich bewirbt sich Deutschland in 8 Jahren wieder.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen