
Das ist ein internationaler Vertrag. Er legt fest, welche Menschen als Flüchtling gelten. Außerdem legt der Vertrag fest, welche Rechte Flüchtlinge haben. Zum Beispiel darf niemand in ein Land zurückgeschickt werden, in dem man verfolgt wird oder wenn einem Folter droht.
149 Staaten haben die Flüchtlings-Konvention in der Stadt Genf in dem Land Schweiz unterschrieben.
Dazu muss man wissen. Nach dem Ende des 2. Welt-Kriegs sind in Europa viele Menschen aus ihrer Heimat geflüchtet. Deshalb gibt es den Vertrag. Viele Millionen Menschen haben seitdem Hilfe bekommen.
