Nachrichten in
Einfacher Sprache


Unicef-Foto

Die Kinder-Hilfs-Organisation Unicef sucht jedes Jahr ein besonderes Foto aus. In diesem Jahr zeigt es einen kleinen Jungen aus Afrika. Er hat Prothesen an den Beinen.

Audio herunterladen
Das beste Unicef-Foto von diesem Jahr. Ein Junge mit Bein-Prothesen sitzt in einem Heim in dem west-afrikanischen Land Togo.
Das beste Unicef-Foto von diesem Jahr. Ein Junge mit Bein-Prothesen sitzt in einem Heim in dem west-afrikanischen Land Togo. (dpa-Bildfunk / Antonio Aragón Renuncio / UNICEF)
Der Fotograf Antonio Aragón Renuncio aus dem Land Spanien hat das Foto gemacht. Unicef hat erklärt: Renuncio zeigt, wie tapfer der kleine Junge ist. Der Junge lebt in einem Heim. Das Heim ist in dem afrikanischen Land Togo.
In vielen Ländern von West-Afrika werden Kinder mit geistigen oder körperlichen Behinderungen sehr schlecht behandelt. Ihre Familien wollen die Kinder oft nicht mehr. Manchmal müssen die Kinder die Familien verlassen.
Unicef sagt: Auf der ganzen Welt sind 93 Millionen Kinder behindert. Unicef ist das Kinder-Hilfswerk von der UNO.

Wörter-Buch

  • Afrika

    Afrika ist ein Erd-Teil. Es liegt südlich von Europa. Dazwischen ist das Mittel-Meer. Über 50 Länder gehören zu Afrika. Insgesamt leben dort ungefähr 1,3 Milliarden Menschen. Das sind fast doppelt so viele Menschen wie in Europa.

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen