Nachrichten in
Einfacher Sprache


UNICEF braucht viel Geld - auch für Kinder mit Behinderung

UNICEF ist eine Organisation von den Vereinten Nationen. UNICEF hilft Kindern auf der ganzen Welt. Zum Beispiel kauft UNICEF Lebens-Mittel oder Medizin für Kinder in Kriegs-Gebieten. Das Geld dafür bekommt UNICEF unter anderem von Staaten. Jetzt sagt die Organisation: Für das Jahr 2026 brauchen wir sehr viel Geld.

Audio herunterladen
Ein Jugendlicher fährt einen Jungen im Roll-Stuhl von einem Flur in ein Zimmer. Das Gebäude ist in keinem guten Zustand.
Ein Kinder-Heim in dem Land Georgien. (picture-alliance / dpa / Jens Kalaene)
Vor allem die USA zahlen viel weniger Geld für Not-Hilfe im Ausland. Aber auch Deutschland zahlt weniger Geld für Menschen in Kriegs-Gebieten oder bei Natur-Katastrophen. UNICEF sagt: Dadurch fehlt uns jetzt schon Geld für Kinder in Not. Wir konnten vielen Menschen nicht mit Lebens-Mitteln helfen.
Die Organisation sagt auch: Im nächsten Jahr brauchen wir fast 7 Milliarden Euro für Kinder in Kriegs-Gebieten und Krisen-Situationen. Darunter sind auch viele Kinder mit Behinderungen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • UNICEF

    UNICEF ist eine Hilfs-Organisation. UNICEF hilft vor allem Kindern. Die Organisation gehört zur UNO. Die UNO heißen auch "Vereinte Nationen".

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen