Nachrichten in
Einfacher Sprache


Unglücks-Ursache gefunden

Ermittler haben herausgefunden, warum das Zug-Unglück im Februar passiert ist. Ein Mitarbeiter von der Bahn hat Fehler gemacht. Bei dem Unglück sind 11 Menschen gestorben. 

Audio herunterladen
Eine Aufnahme aus der Luft. Darauf sind die ineinander verkeilten Züge sowie Rettungskräfte zu sehen.
Die Unglücks-Stelle aus der Luft (dpa-Bildfunk / Peter Kneffel)
Das Unglück war in dem Bundes-Land Bayern, in der Nähe von der Stadt Bad Aibling. 2 Züge sind zusammengestoßen. Sie sind sich auf einem Gleis entgegengekommen. Keiner von den Zügen konnte ausweichen.
Der Innen-Minister von Bayern heißt Joachim Herrmann. Er hat gesagt: Der Bahn-Mitarbeiter hat 2 Fehler gemacht. Er hat die Strecke für beide Züge freigegeben, obwohl nur Platz für einen Zug ist. Dann hat er gemerkt, dass er einen Fehler gemacht hat. Aber er hat die falsche Taste gedrückt, als er die Lok-Führer warnen wollte.
Die Staats-Anwälte sagen aber: Wir sind noch nicht fertig mit den Ermittlungen. Deshalb können wir noch nicht sagen, ob der Mitarbeiter die entscheidenden Fehler gemacht hat. Aber die Staats-Anwälte sagen: Es könnte gut sein, dass der Bahn-Mitarbeiter Fehler gemacht hat.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen