Nachrichten in
Einfacher Sprache


Unglück in Berg-Werk

In dem Land Iran hat es ein schweres Unglück in einem Berg-Werk gegeben. Viele Menschen sind gestorben. In dem Berg-Werk gab es eine Explosion.

Audio herunterladen
Arbeiter und Helfer nach einer Explosion in einem Kohlebergwerk in der Provinz Golestan im Iran.
Bei dem Unglück sind viele Menschen gestorben. (AFP / TASNIM NEWS / MOSTAFA HASSANZADEH)
Bei der Explosion ist ein Stollen in der Kohle-Mine eingestürzt. Deshalb konnten viele Arbeiter nicht mehr raus. Andere Arbeiter wollten sie retten. Dabei sind sie selbst gestorben. Es war zu viel Gas in der Mine. Die Männer hatten keinen Sauerstoff mehr zum Atmen.
Das Gas hat die Explosion verursacht. Die verschütteten Menschen sind auch tot. Die Behörden sagen, dass mindestens 35 Menschen gestorben sind. Außerdem sind viele Menschen verletzt worden. Das Unglück war in der Provinz Golestan im Norden vom Iran.

Wörter-Buch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Mine

    Mine ist ein anderes Wort für Berg-Werk. In einer Mine kann man zum Beispiel nach Kohle graben, oder nach Silber oder Gold.

  • Berg-Werk

    Ein Berg-Werk ist eine tiefe Grube in der Erde. Sie besteht meistens aus mehreren tiefen Schächten und langen Tunneln. Im Berg-Werk arbeiten Berg-Arbeiter. Sie holen wertvolle Stoffe aus der Erde, zum Beispiel Kohle, Gold, Diamanten oder Salz.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen